Ueli Frey «Live in Concert»

Der Schweizer Fotograf Ueli Frey hat sein Leben ganz und gar der Musik verschrieben. Jetzt hat er seine 444 besten Bilder in zwei(!) Fotobüchern zusammengestellt. Ein Trip durch Raum und Zeit.

Nichts berührt den Menschen emotional stärker, als Musik live zu erleben. Was Musik-Liebhaber seit Lebzeiten fühlen und wissen, ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Ueli Frey (*1957) ist einer dieser Aficionados. Musik prägt sein Leben seit frühesten Kindsbeinen an. Auch wenn er ganz schweizerisch einen «anständigen» Beruf lernte und Zahnarzt wurde, brannte seine Leidenschaft stets für die Musik.

Die Fotokamera war seine ständige Begleiterin. Zuerst zur Ergänzung seiner Zeitungsartikel, später bei der Arbeit für verschiedene Radiostationen. Die 444 besten Bilder aus 50 Jahren Konzertfotografie hat er nun unter dem Titel «Live in Concert» in zwei Büchern («Analog Years» und «Digital Years») zusammengestellt.

Die Fotobände laden ein zu einer Reise durch die Zeit und Welt – hier treffen schweisstreibende, harte Arbeit und masslose Opulenz aufeinander, was sich auch in den Dimensionen der Bücher äussert: Insgesamt wiegt das Monumental-Werk nahezu 5 Kilo. Und ist mit 30×30 Zentimetern Grösse genau gleich bemessen, wie die Hülle einer Schallplatte.

Buchvernissage 24.04.24 Musikcafe Xtra, Limmatstr. 118, Zürich

AD-Rian & The Rise – Love Will Rescue Me

Live : 04.05.24 Atlantis, Basel, 14.06.24 Brauisaal, Hochdorf